Ich glaube an die Selbstbestimmung des Menschen, nach dem Motto von Rollo May – "Der Mensch wird nicht geboren, um ein Passagier zu sein, sondern um ein Pilot zu werden".

 

Mein Weg führte mich durch ein Studium der Biologie mit einem Schwerpunkt auf vergleichende Verhaltensforschung. Diese wissenschaftliche Ausbildung half mir, die Komplexität menschlichen Verhaltens besser zu verstehen.

 

Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen. Das hat sich in meinem Leben immer wieder gezeigt: Als IT-Leiter in der Stiftung Maria Ebene hat es mir viel Freude bereitet fachübergreifend zu arbeiten, ein Team zu leiten und Lehrlinge auszubilden. Als Tauchlehrer habe ich gelernt Ruhe zu bewahren und Sicherheit zu vermitteln. In der Entwicklungszusammenarbeit mit Menschen in Madagaskar mit smile4 habe ich gelernt, was es heißt mit anderen Kulturen und extremer Armut umzugehen. Besonders auch durch meine Tätigkeit als Therapiehundeführer in der tiergestützten Therapie wurde mir klar, dass ich noch mehr helfen wollte.


Jede dieser Erfahrungen hat dazu beigetragen, mein Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen zu vertiefen und mich schließlich zur Ausbildung als Psychotherapeut geführt. Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Ängste zu überwinden und ihr Grundvertrauen und ihre Grundwerte sprich ihren inneren "Piloten" zu entdecken und zu entfalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.